Monday, June 24, 2013

Glück - oder was ich als solches empfinde

Yonas schreibt nun monatlich seine Kolumnen bei Jennifer Jäger auf dem Blog und sein erster Beitrag erschien zum Thema Glück. Am Ende kam die Leserfrage, was für uns Glück bedeutet. Ich habe beschlossen diesem Thema einen eigenen Artikel zu widmen, denn auf ein paar Zeilen in einem Kommentar kann ich mich nicht beschränken.



"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe

Ich kann gut verstehen dass Yonas auch mit diesem Zitat angefangen hat. Es gehört mit zu meinen Lieblingszitaten und ist, wie ich finde, sehr motivierend. 

Im Leben passiert einem immer das ein oder andere - Schicksal für die einen, Glück oder Pech für die anderen. Ebenso wie Yonas finde ich, dass Glück und Schicksal zusammen hängen. Und Glück kann man nicht genau definieren, weshalb ich einfach Glück aus meiner Sicht betrachte. 

Glück empfindet man, meiner Meinung nach, wenn man das möchte und nicht einfach so. Ich "suche nicht nach dem Glück", ich bin froh über meine Situation, wie auch immer sie gerade aussieht, denn es kann immer schlimmer kommen. Natürlich ärgere ich mich mal über Dinge, Momente, Situationen, aber wenn ich das Ganze betrachte, mein ganzes Leben oder die letzten Jahre oder vielleicht sogar nur die paar Tage, die gerade hinter mir liegen, dann sehe ich mich als glücklichen Menschen an. Alleine schon das letzte Wochenende, da hatte ich so viel Spaß, dass ich diesen Moment als einen sehr guten und glücklichen in meiner Erinnerung ablegen kann. Ich werde mich mit Freuden daran erinnern. 

Wenn ich schreiben kann bin ich glücklich, wenn ich gute Musik hören kann bin ich glücklich, wenn ich schöne Momente erleben kann bin ich glücklich, wenn ich mein Bücherregal auch nur anschaue empfinde ich Glück und etwas Stolz, so viele Bücher in meiner Wohnung beherbergen zu können ;)

Schöne Dinge füllen meinen "Glückomat" und wenn es mir einmal scheinbar nicht so gut geht, dann bediene ich mich der schönen Erinnerungen in meinem Glückomat und schon geht es wieder besser. Manchmal muss man nur an schöne Dinge denken oder noch einmal schöne Momente erleben, um zu sehen, dass es einem doch gut geht wo man ist und man nicht vor sich weglaufen muss.

In letzter Zeit wollte ich unbedingt hier weg, egal wohin, wo die Sonne scheint und ich neu anfangen kann. Dann fiel mir auf, dass auch manche Menschen einem die Sonne bringen können, die man braucht um fröhlich und glücklich zu sein, dass man auch an Ort und Stelle einen Anfang machen kann, denn ich habe gar keinen Grund einen Neuanfang zu starten, wo ich doch generell noch nicht einmal richtig losgelegt habe. Nur um eines komme ich nicht herum - ein erneuter Umzug. Diesmal aber nicht weil ich muss, sondern weil ich will. Ich möchte zurück in die Eifel, denn dort gefällt es mir immer noch am besten. Da kann ich mich richtig glücklich fühlen und bin näher an Zuhause.


Love & Peace

2 comments:

  1. Ajeee, ich fühl mich ja sowas von geehrt :p
    Danke für deinen Beitrag, hat mir echt n dickes lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich bin grad am Haare färben, deshalb muss ich mir die Zeit totschlagen.

    Das mit dem "Glückomat" find ich ne echt süße Idee des so zu umschreiben, weil es halt wirklich so ist :D

    Hihi.

    Liebe liebe Grüße & Danke!

    Yonas ♥

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja danke auch :)
      Ich habe versucht ein Wort zu finden und es irgendwie zu umschreiben, Glückomat fand ich gut :D
      Liebe Grüße auch :)

      Delete