Tuesday, July 23, 2013

11 Bücherfragen-Tag

Ich wurde getaggt! Schon vor einigen Tagen sah ich, dass Anna mich getaggt hat und jetzt bin ich auch mal dran mit Fragen beantworten ;)

Die Regeln sind:
1. Den Tagger verlinken
2. Die Fragen beantworten
3. Sich selbst 11 neue Fragen ausdenken
4. 10 Blogger mit unter 200 Lesern taggen

Dann beginnen wir mal:

1. Hast du schon einmal ein Buch abgebrochen? Oder sogar noch mehr? Welches und wieso?
So weit ich mich erinnern kann habe ich nie ein Buch abgebrochen. Bei manchen mache ich eine "Lesepause" aber die kommt eher unbeabsichtigt und irgendwann denke ich dann daran dass ich das Buch noch gar nicht zu Ende gelesen habe. 

2. Lieblingsgenre?
Uhhhh, ich glaube so ganz ein Lieblingsgenre habe ich nicht, ich lese querbeet, aber ich mag Bücher in denen es um Spionage und Mord geht. Genau wie in meiner Film- und Serienauswahl (obschon ich gar nicht so viel schaue). 

3. Wie dick sind die Bücher, die du liest, im Durchschnitt?
Die meisten Bücher sind um die 600 Seiten dick, manchmal haben welche weniger, manche gehen Richtung 1000 Seiten, aber meistens um die 600 ;)

4. Reihen oder Einzelbänder? Wieso?
Ich lese eigentlich beides. Obschon ich lange Reihen glaube ich noch gar nicht gelesen habe. Hier und da eine Trilogie oder ähnliches aber sonst immer einzelne Bücher. Warum das so ist weiß ich auch nicht. 

5. Liest du englischsprachige Bücher im Original oder in der Übersetzung?
Meistens lese ich die Übersetzung, wenn ich aber gerade das Original da habe, dann lese ich auch das Englische. 

6. Wonach entscheidest du beim Kauf?
Oh ha, also ich das ist ganz unterschiedlich. Das Buch muss mich ansprechen, wenn das Cover, der Titel und die Beschreibung hintendrauf mir gefallen, dann finde ich das Buch gut. Die größte Entscheidung ist immer "Habe ich gerade genug Geld mir mal wieder einen Haufen Bücher zu kaufen?" ;)

7. Wie wichtig ist für dich das Cover?
Ich finde das Cover schon wichtig. Ich achte nicht ausschließlich darauf, aber ansprechend sollte es schon sein. 

8. Welches Buch liest du gerade?
Hmmm, ich glaube ich habe wieder mehrere angefangen ;) Momentan lese ich (noch immer) "Ein plötzlicher Todesfall" von J.K. Rowling. Dann habe ich noch ein Buch über Kriminologie angefangen und eins über die Freimaurerei. Und ich glaube ich habe noch eins rum liegen welches ich noch nicht zu Ende gelesen habe. Da weiß ich was ich nachher mache ;)

9. Lieblingsgenre?
Das hatten wir schon bei Frage 2 ;)

10. Lieblingsschullektüre?
Uff, da hatte ich mehrere. "Ich knall euch ab" von Morton Rhue fand ich damals ganz super, das habe ich sehr gerne bearbeitet und vorgetragen. "Drachenläufer" als Klassenlektüre war auch gut. Und im letzten Schuljahr habe ich dann "Faust I." gelesen, um den anderen die "leichteren" Bücher zu überlassen. ;)

11. Hast du schon einmal ein Buch erst gelesen, nachdem du die Verfilmung gesehen hast?
Hmmm, lass mich kurz überlegen.... Nein! ;) Ich finde, manchmal haben Buch und Film in der Geschichte fast keine Übereinstimmungen mehr oder es wurden grundlegende Dinge der Story im Film abgeändert. Da habe ich dann keine Lust mehr ein Buch zu lesen wenn ich den Film schon gesehen habe. Unter anderem auch, weil ich beim Lesen meine eigene Vorstellungskraft nicht mehr benötige, der Film hat mir das Aussehen der Personen und der Umstände schon ungefähr vorgezeigt, und ich stelle mir das lieber alles selbst vor ;)


Jetzt kommen meine 11 Fragen:
1. Deine aktuelle Lektüre?
2. Was gefällt dir an Büchern am besten? Warum?
3. Welche Genres bevorzugst du?
4. Welches ist dein Lieblingsbuch? Oder sind es mehrere? Warum diese(s)?
5. Was macht für dich ein gutes Buch aus?
6. Wo liest du am liebsten?
7. Harry Potter oder Herr der Ringe?
8. Erst Buch dann Film oder andersrum? Warum?
9. Bücherreihen? Ja? Nein? Warum?
10. Liest du Sachbücher oder schaust du lieber im Internet?
11. Wonach entscheidest du beim Bücherkauf?


So, jetzt die Tags. Ich werde auch keine 10 suchen die unter 200 Leser haben.. :

Habe doch noch mehr Blogs gefunden als ich dachte ;) Wer möchte kann sich gerne getaggt fühlen :)

Love & Peace ♥

5 comments:

  1. Hi ^^

    hier ist Nadine von http://newfantasywrite.blogspot.de/
    Ich habe deinen Eintrag beim Blogzug gesehen. Ich bin auch eine Hobby-Autorin... Manchmal... Suche gerade nach so einer Art Challenge für Schreiber. Das spornt sicher sehr zum schreiben an. Ansonsten... ein paar Kurzgeschichten habe ich schon online aber das meiste ist nur in meinem Kopf bzw hier im Ordner.

    Liebe Grüße
    Nadine

    ReplyDelete
  2. Hey, finde deinen Blog echt schön und liebe es auch zu lesen.
    Hast eine neue Leserin :)

    Liebe Grüße

    http://tamara-biederer.blogspot.co.at/#

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dann herzlich Willkommen und lieben Dank ♥

      Delete
  3. Hier ist er dein TAG:
    http://medienblogninjutsu.blogspot.de/2013/08/11-bucherfragen-tag.html

    :D

    Danke nochmal fürs Taggen! :)
    Grüßchen,
    Nina

    ReplyDelete