Saturday, October 1, 2016

Was macht die da?

Aloha ♥

Es ist erschreckend lange her, seit ich zuletzt von mir hören ließ. Was ist also in der Zwischenzeit passiert?

Ich habe mich für ein Fernstudium angemeldet. Ja, einfach so. Und ich hätte etwas nahe liegendes wie Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt Literatur wählen können, aber das habe ich nicht getan. Ich habe mich in Informatik eingetragen. Verrückt? Ich weiß. Vor allem mit dem bisschen an Mathe dass ich in der Schule hatte. Ich hatte wohl mal wieder Lust auf eine Herausforderung.

Kurz danach durfte ich dann meine Wohnung verlassen und hatte noch keine neue. Dementsprechend bewohne ich gerade Mutters Sofa und breite mich hier aus. Mein Bruder erlaubt mir freundlicherweise auch sein Internet zu benutzen. Nun denn, auf Wohnungssuche bin ich immer noch. 

Mittlerweile ist mein ganzes Unterrichtsmaterial angekommen und ich habe schon mal einen Blick rein geworfen, wo am Dienstag doch das Semester beginnt. Ich werde sterben. Ja, mit Momenten frage ich mich welche verrückten Dämonen mich befallen haben, als ich mich dafür entschieden habe. Ich bin mir mit mir selbst darüber einig geworden, dass ich es einfach versuche. Irgendwann schaffe ich es ☺ Egal wie lange es dauert. 


In der Zwischenzeit habe ich das Schreiben schleifen lassen. Ich weiß immer noch nicht ob meine Rohfassung - oder ich - schon bereit für den nächsten Schritt sind: Die erste Überarbeitung. Ich drücke mich fleißig davor. 

Gleichzeitig möchte ich im Oktober die nächste Idee ausarbeiten, damit ich im November beim NaNoWriMo mitmischen kann. Es gilt also mindestens 50.000 Wörter zwischen meine Lernerei zu quetschen. Müsste machbar sein. 


Während ich euch das Nachbarskäterchen Udo da lasse, frage ich mich natürlich, was bei euch in letzter Zeit so passiert ist? Habt ihr ein Ziel erreicht? Etwas schönes erlebt? Ich könnte ein paar gute Neuigkeiten vertragen. ♥ 



Bis dahin, 

Love & Peace ♥

8 comments:

  1. Ausgerechnet Informatik... Wenn man sich damit nicht wirklich auskennt, wird das seeeeehr zeitintensiv. Ich drücke die Daumen. ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, ich muss mich "nur" richtig rein hängen, dann klappt das schon :)
      Danke :)

      Delete
  2. Wie war der Start deines Informatik-Studiums? Um was wird es denn im ersten Semester gehen?? Ich bin ganz neugierig und seufze innerlich ein wenig darüber, dass heute mein neuntes Semester Informatik begonnen hat. LG

    ReplyDelete
    Replies
    1. Der Start ist eher etwas holprig. Ich muss mich mal diszipliniert ran setzen ;)
      Ich hab "Einführung in die imperative Programmierung", "Computersysteme 1+2", "Betriebssysteme und Rechnernetze" und "Grundlagen der Mathematik". Ich bin bedient :D

      Delete
    2. Ja, das hört sich danach an ^^
      Aaaber, du hast keine Theoretische Informatik. Damit haben die meisten sehr viele Probleme. Es könnte also noch schlimmer kommen? ;P
      Das mit dem diszipliniert ran setzen stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Ich habe am Anfang am meisten von Tutorien (mit Pflichtanwesenheit) profitiert. 1. musste man da sein, also nix mit Selbstdisziplin und 2. wurde man durch die praktischen Übungen (und die Pflichthausaufgaben) dazu gezwungen auch wirklich mitzuarbeiten. Aber dann kamen schnell Hausaufgabengruppen und das Soziale war mal wieder ein großer Ansporn.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Fernstudium! Gib nicht auf, der Anfang ist immer hart. Einführung in die imperative Programmierung wird aber bestimmt nett. So mit Schleifen programmieren und so ;)
      LG B

      Delete
    3. Ich hab einfach die Kurse belegt, die mir vorgeschlagen wurden ;)
      Bei der imperativen Programmierung hab ich auch Pflicht-Einsendeaufgaben. Ich muss mindestens 50% der Punkte erreichen damit ich zur Prüfung zugelassen werde. Bei den anderen kann ich die machen, ist auch empfohlen, aber ich häng schon etwas hintendran -.- :D
      Ich werde definitiv bei Studientagen vorbei schauen und betrachten, wer sonst noch so studiert :D
      Danke, ich bin für gewöhnlich zu stur zum Aufgeben :D
      LG

      Delete
  3. So wie immer also ;D Bei so gut wie allen Kommilitonen (ich eingeschlossen) vielen alle freiwilligen Hausaufgaben in kürzester Zeit weg, wodurch diese Fächer dann immer dramatisch waren. Das einzige Fach, in dem ich durchgefallen bin, war auch eins mit freiwilligen Hausaufgaben ;P Im nächsten Semester waren sie dann gleich Pflicht.
    Ich rate dir also dringend, sie dann wenigstens als Klausurvorbereitung zu machen. Bekommt ihr denn Lösungen zu den Hausaufgaben?
    Also falls du mal jemanden zum Plaudern über Informatik-Kram brauchst, sag nur Bescheid ;)
    LG B

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke :D
      Ja, ich glaub da werden kurz nach Einsendeschluss bzw. Ende der Bearbeitungsfrist online Musterlösungen rein gestellt :) Die werde ich mir natürlich erst anschauen wenn ich tatsächlich auch alle Übungen gemacht habe ;)
      LG

      Delete