Sunday, October 16, 2016

35. Schreibnacht

Aloha,

am Freitag fand die 35. Schreibnacht im weltbesten Schreibnacht-Forum statt. Schon 35!? Das Forum ist seit 3 Jahren online und jeden Monat findet ein Event statt, in dem wir einen Special Guest mit Fragen zerlöchern dürfen, bevor wir selbst mit dem Schreiben los legen. 



Das Forum hat mir in den letzten Jahren so viel gegeben. Obschon ich immer noch kein Buch veröffentlicht habe, durfte ich durch die ganzen Menschen in der Schreibnacht schon so viel lernen. Hätte ich vor drei Jahren ein Buch in die Welt geworfen, es wäre für uns beide nicht gut ausgegangen. Wahrscheinlich hätte ich mich an Selfpublishing gar nicht heran getraut, weil ich es nicht wirklich kannte. 
Und das alles geht jetzt ins vierte Jahr. Wie schnell die Zeit manchmal verfliegt. Gleichzeitig hab ich gar nicht das Gefühl, dass es so lange her ist. Es ist fast so als wäre das Forum irgendwann vor kurzem online gegangen. Sei es drum, es ist da und ich werde es nicht wieder gehen lassen. (Ja, das kann man als Drohung ansehen. Oder auch nicht.)

Zumindest war die wunderbare Jenny Karpe als Special Guest zugegen und hat sich ausquetschen lassen. Sie hat vor kurzem ihren ersten Roman veröffentlicht, der schon vorher einiges an Aufmerksamkeit bekommen hat. Jenny hat nämlich den Versuch gestartet, einen Roman in drei Tagen zu schreiben. Das wurde natürlich rund erzählt und so standen einige Leute in den Startlöchern um ihre Fortschritte zu beobachten. Sie hat es geschafft und die Rohfassung tatsächlich in drei Tagen herunter geschrieben. Das brauchte natürlich einen Haufen an Planung vorher, etwas, was bei mir nie wirklich so gut läuft. Ich hab ein paar Ideen, mach ein paar Notizen und der Rest kommt mit und mit beim Schreiben.

Es war wie immer ein unterhaltsamer Abend, bei dem ich nicht sonderlich viel zu Papier gebracht habe. Allerdings habe ich das Dokument für ein neues Projekt eröffnet und eingerichtet. Die ersten Notizen zu den Charakteren stehen schon drin. Momentan bin ich richtig begeistert von der Idee und werde mich schnell weiter darum kümmern müssen, so lange das Gefühl noch anhält. 


Und damit verschwinde ich auch genau dahin: Ins Dokument. Nur so viel: Die Geschichte wird in London spielen, hat etwas mit Krimi zu tun und trotzdem wird es etwas Magie geben. 

Love & Peace ♥

Friday, October 7, 2016

Warum ich nicht voran komme...

Aloha ♥

Ich glaube zu wissen, was mich momentan so vom Schreiben abhält, aber alles der Reihe nach. Seit einer Weile - Mai um genau zu sein - habe ich quasi nichts zu Papier gebracht. Ich konnte mich auch nicht an meine Rohfassung setzen und sie überarbeiten. Etwas hat mich zurück gehalten, regelrecht blockiert. Was das ist? Zu hohe Erwartungen. 

Aus verschiedenen Gründen heraus habe ich beschlossen, mir keinen regulären Job zu suchen, sondern fest vorgenommen, Autorin zu sein und irgendwann sogar davon leben zu können. Dafür müsste ich natürlich etwas schreiben, was ich dann veröffentlichen kann. Am besten etwas, das schon ziemlich gut ist und auch gefällt. Sehr gut gefällt. Und dann war es soweit. Der Kopf drehte durch und stellte sich vor, dass ich schnell damit meinen Lebensunterhalt bestreiten sollte und dass das erste Buch auf Anhieb schon Bestseller-Format haben muss. Was alles völliger Blödsinn ist. Aber erzählt das mal meinem Kopf. 
Jetzt arbeite ich daran, meine Erwartungen wieder zu senken, denn unrealistisch kommt mir dafür als erstes in den Sinn. Am liebsten würde ich alle Erwartungen an mich und an meine Projekte über Bord werfen, damit ich in Ruhe arbeiten kann, aber so einfach und schnell geht es wohl leider nicht. 
Man, ich hasse diesen inneren Kritiker. Der redet auch nur Schwachsinn daher. Und hält mich auf! 

Daran werde ich jetzt wohl eine Weile arbeiten, damit es ab November hoffentlich gut genug klappt, um beim NaNoWriMo mitzumachen. 50.000 Wörter sollten dann drin sein. 

Ich gehe mich nun also für eine Zeit von meinem inneren Kritiker trennen. Wir brauchen dringend eine Auszeit. Unsere Beziehung ergibt so einfach keinen Sinn. Und wir stehen uns nur im Weg. 

Ich stürze mich also jetzt wieder in meine Projektideen und plane weiter, ohne Kritik, ohne Erwartungen, nur die Idee und ich. 

Bis bald,

Love & Peace ♥

Saturday, October 1, 2016

Was macht die da?

Aloha ♥

Es ist erschreckend lange her, seit ich zuletzt von mir hören ließ. Was ist also in der Zwischenzeit passiert?

Ich habe mich für ein Fernstudium angemeldet. Ja, einfach so. Und ich hätte etwas nahe liegendes wie Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt Literatur wählen können, aber das habe ich nicht getan. Ich habe mich in Informatik eingetragen. Verrückt? Ich weiß. Vor allem mit dem bisschen an Mathe dass ich in der Schule hatte. Ich hatte wohl mal wieder Lust auf eine Herausforderung.

Kurz danach durfte ich dann meine Wohnung verlassen und hatte noch keine neue. Dementsprechend bewohne ich gerade Mutters Sofa und breite mich hier aus. Mein Bruder erlaubt mir freundlicherweise auch sein Internet zu benutzen. Nun denn, auf Wohnungssuche bin ich immer noch. 

Mittlerweile ist mein ganzes Unterrichtsmaterial angekommen und ich habe schon mal einen Blick rein geworfen, wo am Dienstag doch das Semester beginnt. Ich werde sterben. Ja, mit Momenten frage ich mich welche verrückten Dämonen mich befallen haben, als ich mich dafür entschieden habe. Ich bin mir mit mir selbst darüber einig geworden, dass ich es einfach versuche. Irgendwann schaffe ich es ☺ Egal wie lange es dauert. 


In der Zwischenzeit habe ich das Schreiben schleifen lassen. Ich weiß immer noch nicht ob meine Rohfassung - oder ich - schon bereit für den nächsten Schritt sind: Die erste Überarbeitung. Ich drücke mich fleißig davor. 

Gleichzeitig möchte ich im Oktober die nächste Idee ausarbeiten, damit ich im November beim NaNoWriMo mitmischen kann. Es gilt also mindestens 50.000 Wörter zwischen meine Lernerei zu quetschen. Müsste machbar sein. 


Während ich euch das Nachbarskäterchen Udo da lasse, frage ich mich natürlich, was bei euch in letzter Zeit so passiert ist? Habt ihr ein Ziel erreicht? Etwas schönes erlebt? Ich könnte ein paar gute Neuigkeiten vertragen. ♥ 



Bis dahin, 

Love & Peace ♥