Monday, July 15, 2013

Graspop Metal Meeting 2013


Hallöchen! Heute kommt mal endlich mein Kommentar zum Graspop

Donnerstags fuhren wir los, brauchten Ewigkeiten mit mehreren Zwischenstopps, obschon Belgien gar nicht so groß ist, dass man fast einen halben Tag unterwegs sein kann. Als abends dann endlich auch die Zelte standen ging es zum Metal Dome, wo zu späterer Stunde immer eine After-Party statt findet. Am Donnerstag gab es die 'Metal Top 50'. Eine Freundin und ich fielen danach gegen 3 Uhr morgens totmüde ins Zelt. 

Mittags wurden wir wach und waren erstaunt, dass wir da überhaupt so lange hatten schlafen können. 
Dann kam die erste große Enttäuschung! Der angebliche 'vegane Stand' war zu. Und zwar sehr lange zu. Erst gegen Abend machte er auf, und, Enttäuschung Nummer 2, es war dann doch nicht vegan! Das war aber der einzige negative Punkt am ganzen Festival. 
An Bands habe ich da schon ein paar gesehen Freitags: kurz bei Reksem reingeschaut, die als Ersatz für Escape the Fate da waren, Asking Alexandria, All that remains, Papa Roach, Heaven Shall Burn - aus der ersten Reihe ;) , vorher hatte ich kurz bei Coal Chamber reingeschaut, die den Platz mit Soulfly getauscht hatten, aber es war nicht so ganz meine Musik. Ein paar Songs von Korn habe ich auch mitbekommen, aber mittlerweile regnete es sehr viel und ich hatte meine Regenjacke auf dem Weg zum Festival irgendwo liegen lassen. Ein Kumpel und ich standen dann locker zwei Stunden bei den netten Leuten von Impericon am Stand, es hätte ja mal sein können, dass HSB da rein springen ;) 
Auf eine Party im Metal Dome hatte ich danach keine Lust mehr, ich war hundemüde. 

Samstags sind wir etwas früher wach geworden, haben uns eine Dusche gegönnt und sind dann los gezogen. Mein Frühstück fiel dann natürlich wieder flach, da der ach so vegane Stand nicht offen war. Ich habe mir einfach schon mal die ersten Bands reingezogen und nachmittags irgendwo an einem Wok etwas Essbares gefunden. Wie am Tag zuvor auch schon ;)
An dem Tag habe ich gesehen: Amaranthe, Thy Art is Murder (war aber auch nicht so ganz meins, weiß auch nicht genau warum, die Musil gefiel mir aber mit dem Gesang kam ich nicht ganz klar), The Devil wears Prada, Caliban, Bullet for my Valentine, Agnostic Front, Within Temptation, P.O.D. und Slipknot dann als Headliner des Tages. Ein anstrengender, aber sehr guter Tag. 

Sonntags dann der letzte Tag. Gesehen habe ich Every Time I Die, Deez Nuts, Parkway Drive, The Ghost Inside, Stone Sour, Unearth und In Flames - von den letzten 3 Bands habe ich aber leider nicht alles mitbekommen. Damit endete das Graspop für mich. Gegen 1 Uhr morgens war ich dann bei meiner Mutter zu Hause angekommen. Ich habe mich fast noch nie so gefreut duschen zu können ;) 
Die letzten beide Tage hatte es zum Glück auch nicht mehr geregnet, mein heißgeliebter HSB-Pulli war noch von Freitags an nicht trocken als ich nach Hause fuhr. 

Mein Fazit: Gute Musik, nette Menschen (mit bestem Gruß an das Zebra aus der Nähe von Amsterdam ☺),  ein wunderbares Wochenende. Nächstes Jahr geht's wieder hin, egal wie das Line Up aussieht ;)

Genug getexte, ich hör mir jetzt ein wenig Musik an und schwelge in gequetschten Erste-Reihe-Erinnerungen ☺


♥♥♥

No comments:

Post a Comment